Besondere Adventspakete

Weihnachtsaktion der Herrenmannschaften

Adventspakete der besonderen Art schnürt ab heute die Herrenmannschaft des SSV Oberhochstatt. Sie startet einen „Corona-Adventslauf“.

Vier Patenfirmen werden jeden gelaufenen Kilometer finanziell unterstützen, das so gestiftete Geld wird hernach gespendet. Trainer Lothar Satzinger, der die Idee zu der Aktion hatte, will so eine „Dreierbeziehung von Sport, Wirtschaft und Corona-Geschädigten“ herstellen. Er hat dabei finanziell Geschädigte ebenso im Blick wie gesellschaftlich oder sozial durch die Beschränkungen besonders betroffene Menschen. Die Herren des SSV werden daher bis zum 24. Dezember jeden Tag einen dokumentierten „Corona-Adventslauf“ absolvieren. Für die gelaufenen Kilometer werden Holzbau Schmoll aus Oberhochstatt, die Zimmerei König aus Niederhofen, Fahrzeug Bogner aus Weißenburg und die Stadtwerke Weißenburg Geld spenden.

Der Endbetrag wird aufgeteilt auf die Kirchengemeinde Oberhochstatt (zweckgebunden für die Landjugend und den Kindergarten), Kinderschicksale Mittelfranken, das Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Weißenburg (zweckgebunden für Lebkuchen und Plätzchen für die Bewohner) und Gastwirtin Sonja König vom Gasthaus „Goldenes Ross“ (Eggerla) in Niederhofen. Die junge Generation, kranke Kinder, Senioren und eine Vertreterin der von der Pandemie besonders betroffenen Gastronomie werden also unterstützt. „So decken wir viele Altersschichten unserer Gesellschaft ab“, erläutert Satzinger.