SSV mit Sieg zum Jahresabschluss

1.FC Aha – SSV Oberhochstatt 0:2 (0:1)

Die Oberhochstatter Truppe angeführt von Trainer Günther Roth und Kapitän Bastian Walcher wollte im letzten Spiel des Jahres 2022 unbedingt drei Punkte aus Aha entführen, mussten jedoch krankheitsbedingt den Ausfall von Dauerbrenner Dominik Schweinesbein kompensieren. Im Vergleich zum Spiel gegen Alesheim stellte der SSV-Coach seine Mannschaft auf drei Positionen um, womit Stefan Auernhammer, Nico Beerschwinger und Tim Nürminger in die Startelf rückten.

Der SSV war von Anfang an spielbestimmend und kam folgerichtig zu Abschlussmöglichkeiten. Die beste Chance der Anfangsphase hatte Florian Eckstein nach einer starken Ballstafette der SSV-Offensive, scheiterte aber am Keeper der Gastgeber. In der 17. Minute machte Eckstein es aber besser, als Tom Treiber nach starkem Dribbling auf diesen zurücklegte und zur verdienten 1:0 Führung für den SSV traf. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel immer umkämpfter und von Standards geprägt. Kurz vor der Pause knallte Jannik Schulze eben einen solchen Standard aus rund 25 Meter halblinker Position auf das Tor der Gastgeber welchen Aha-Keeper Thomas Neuhaeuser gerade noch so über die Latte lenkte. Nur eine Minute später setzte sich Nico Beerschwinger auf der rechten Außenbahn stark gegen zwei Leute durch, an der darauffolgenden Flanke rutschen jedoch zwei Offensivakteure der Oberhochstatter vorbei. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war Aha schon bereit zum jubeln, als Christian Kögler nach einer Ecke mit seinem Kopfball das rechte Eck anvisierte, aber Kapitän Bastian Walcher den Ball mit dem Kopf von der Linie krazte. Der SSV ging also mit einer Führung in die Kabine. Nach der Pause ein ähnliches Bild, Oberhochstatt weiterhin spielbestimmend, drauf und dran die Führung auszubauen. Fünf Minuten nach der Pause verließ dann der stark aufspielende Tim Nürminger das Feld und machte Platz für Jonas Bickl. Ebengenannter war ausschlaggebend in der 61. Minute als er im Mittelfeld den Ball eroberte, die Übersicht für den freistehenden Adrian Herbst hatte welcher mit einem tollen Steckpass Jannik Schulze auf die Reise schickte. Dieser blieb eiskalt und versenkte die Kugel zum 2:0 für den SSV. Die Elf von Günther Roth zog sich dann etwas zurück und ließ die Gastgeber kommen. Diese probierten es immer wieder mit Flanken, welche aber keine Abnehmer fanden da die Innenverteidigung bestehend aus Paul Rottler und Comebacker Stefan Auernhammer ihre Kopfballstärke mehrmals unter Beweis stellten. Aha warf dann noch einmal alles nach vorne was den SSV zum Kontern einlud. Kurz vor Schluss hatte Nils Geiger nach Ballgewinn seinerseits die Chance auf die endgültige Entscheidung aber setzte seinen Abschluss neben das Tor. Trotzdem reichte es am Ende denn die SSV-Defensive ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich durch eine tolle Mannschaftsleistung verdiente drei Punkte im letzten Spiel des Jahres.

Es spielten: Simon Kriegl (TW), Tom Treiber, Stefan Auernhammer, Pau Rottler, Nils Geiger, Bastian Walcher (C), Tim Nürminger, Adrian Herbst, Nico Beerschwinger, Florian Eckstein, Jannik Schulze

Ersatzspieler: Jonas Bickl (ab 51.), Jonas Ellinger (ab 73.), Andreas Auernhammer (ab 83.), Max Jarling (ab 85.)

SR: Walter Harrer