SSV mit Derbysieg in Weißenburg

FC/DJK Weißenburg : SSV Oberhochstatt 1:3

Beim SSV war Wiedergutmachung angesagt. Nach der Derbyniederlage eine Woche zuvor wollte man im nächsten Derby gegen den FC/DJK Weißenburg ein anderes Gesicht zeigen und mit drei Punkten heimfahren. Günther Roth vertraute auf seine erste Elf und nahm dementsprechend keine Veränderungen vor.

Der SSV kam an diesem kalten und windigen Sonntag gut in die Partie und hatte zugleich die ersten Abschlüsse durch Jannik Schulze und Nico Beerschwinger. Nach 10 Minuten aber der Dämpfer, Florian Eckstein sah nach einem Foul im Mittelfeld die erste von drei Zeitstrafen in dieser Partie. Der SSV zog sich Folge dessen etwas zurück, aber auch weil der FC/DJK jetzt drückte und so seinen ersten Abschluss durch Jochen Schwenk erzwingen konnte, aber am stark parierenden Simon Kriegl scheiterte. Viele Standardsituationen prägten dieses Derby, viele davon gefährlich. Einen Freistoß von Jannik Schulze fischte Torhüter Max Buehring stark aus der Ecke und verhinderte so den Rückstand für sein Team. Kurz danach war Oberhochstatt schon bereit zum jubeln, aber Schiedsrichter Hans Kroll entschied nach Rücksprache mit Buehring, dass der Abschluss von Stefan Auernhammer die Torlinie nicht voll und ganz passiert hatte. In der 33. Minute müssen die Hausherren aber ihren Torwart wechseln, da dieser sich ohne Einfluss eines Gegenspielers verletzte. Es waren ereignisreiche 10 Minuten in dieser Partie, in der 36. Minute musste Johannes Huber nach einem Foul an Stefan Auernhammer für 10 Minuten den Platz verlassen nachdem er bereits kurz zuvor Gelb gesehen hatte. Der SSV nutzte die Überzahl gut aus, erarbeitete sich gute Chancen und ein fast perfekt gespielter Konter findet in der Mitte keinen Abnehmer. In der 39. Minute aber die verdiente Führung für die Gäste. Tom Treiber flankte einen Freistoß halbrechter Position scharf aufs Tor und der abgefälschte Ball ließ Torwart Fabian Heckel keine Chance. Zwei Minuten war der SSV wieder zu zehnt. Stefan Auernhammer bekam die dritte Zeitstrafe der Partie. Ein Foul an Jochen Schwenk war der Grund. Ebengenannter Schwenk traf dann in der 51. Minute zum Ausgleich als er nach einer Ecke den Ball wuchtig in die Maschen köpfte. Der SSV aber sichtlich unbeeindruckt stellte nur vier Minuten später den alten Abstand wieder her. Toni Siebert konnte den von Schulze getretenen Standard per Kopf verwerten und den SSV wieder auf Siegeskurs bringen. 20 Minuten später hatte Nils Geiger die Vorentscheidung auf dem Fuß, verzog aber etwas. Zwei Minuten danach war es Dominik Schweinesbein der den Abpraller aus 20 Metern satt trifft,  von Daniel Heckel aber auf der Linie geklärt wird. In der 88. Minute machte aber der eingewechselte Tim Nürminger alles klar, als er die Kugel aus rund 20 Metern halblinker Position in die rechte Ecke schlenzte. Am Ende steht ein verdienter 3:1 Erfolg für die Mannschaft von Günther Roth, die am kommenden Samstag Westheim zu Gast haben.

Es spielten: Simon Kriegl (TW),Tom Treiber, Nico Beerschwinger, Paul Rottler, Stefan Auernhammer, Nils Geiger, Jannik Schulze, Toni Siebert, Dominik Schweinesbein, Bastian Walcher (C), Florian Eckstein

Ersatzspieler: Max Jarling (ab 57.), Simon König (ab 57.), Tim Nürminger (ab 66.), Andreas Neubauer (ab 77.)

SR: Hans Kroll