Vorhang fällt: Roth und Auernhammer beenden beim SSV Oberhochstatt

OBERHOCHSTATT- Der SSV Oberhochstatt konnte sich am vergangenen Sonntag mit dem 6:0 gegen die TSG Pappenheim ein wenig aus der schwierigen Situation in der Kreisklasse West befreien. Die Freude über diesen Sieg hielt jedoch nur kurz an, als direkt nach dem Spiel Trainer Günther Roth und Stefan „Aui“ Auernhammer ihren Rücktritt der Mannschaft mitgeteilt haben.

Zwei herbe Verluste auf Oberhochstatter Seite. Für beide stand die Entscheidung jedoch schon vor dem Kellerduell fest und der Ausgang war nicht ausschlaggebend. Die sportliche Situation war dabei ein Thema, der SSV steht mit neun Punkten auf dem elften Tabellenplatz, aber vor allem gab es innerhalb der Mannschaft Unstimmigkeiten, mit denen sich Roth und Auernhammer öfters konfrontiert sahen. Diese Kombination führte zu der Entscheidung, die Verein und Mannschaft vor große Aufgaben stellen. Nicht nur steht man im Moment ohne Trainer da, sondern auch ohne Spielleiter, ein Amt das von Auernhammer zuvor ausgeführt worden ist. Vorerst wird Kapitän Dominik Schweinesbein das Training leiten, Simon Kriegl wird in Auernhammers Fußstapfen treten. Das Duell gegen die TSG Pappenheim wird dabei zum déjà vu. Günther Roth übernahm exakt ein Jahr vor seinem Abgang den damals ebenfalls kriselnden SSV nach einem Heimspiel gegen die TSG, eine Mannschaft die er davor ebenfalls trainiert hatte. In seiner Zeit bei Oberhochstatt konnte er 16 Siege feiern und sicherte außerdem den Klassenerhalt in der vergangenen Saison. Vom Sponsoring für Stadionjacken bis hin zum Platz einmessen war er sich in diesem Jahr für nichts zu schade und hat dem Verein geholfen wo er helfen konnte, weit über seine eigentliche Aufgabe als Trainer hinaus. Mit „Aui“ verliert man nicht nur einen Spielleiter, sondern auch einen besonderen Fußballer und den erfahrensten der Mannschaft. Seit der Saison 2011/2012 spielte Auernhammer beim SSV. In zwölf Saisons kam er für den Verein auf 355 Spiele, schoss dabei 143 Tore und feierte drei Aufstiege mit Oberhochstatt. Vor dieser Zeit spielte acht Jahre beim ESV Treuchtlingen in der Kreisliga und konnte 106 Tore in 270 Spielen verbuchen. Nach 20 Jahren Herrenbereich werden nun die Fußballschuhe an den berühmtberichtigten Nagel gehängt. Zum Vergleich, das Durchschnittsalter der Mannschaft ohne Auernhammer beträgt 20,8 Jahre. Aui war langjähriger Kapitän der Mannschaft und prägte, unter anderem zusammen mit seinem Bruder Andreas „Aue“ Auernhammer, eine sehr erfolgreiche Ära des Vereins. Auf das Konto des Spielleiters kommt außerdem ein Traineramt im Jugendbereich hinzu. In den zwölf Jahren engagierte er sich an jeder Ecke des Vereins und somit auch außerhalb des Platzes ein wichtiger Faktor der Erfolge der vergangenen Jahre. Den beiden scheidenden Parteien Günther Roth und Stefan Auernhammer dankt der SSV Oberhochstatt für ihre engagierte Leistung und wünscht alles Gute für die berufliche und sportliche Zukunft. Beide werden dem SSV sicher sehr verbunden bleiben und den Verein möglicherweise künftig in anderer Funktion unterstützen.