Neue Flutlichtanlage für den SSV Oberhochstatt

Der SSV Oberhochstatt hat nun seine ganz eigene „Erleuchtung“ bekommen. Die alte, in die Jahre gekommene und teilweise defekte Flutlichtanlage mit 6x 2000W HQ-T Strahlern wurde durch eine neue LED-Lichtanlage mit 8x 810W LED-Strahlern der Fa. Dotlux aus Weißenburg ersetzt. Die Arbeiten konnten durch die Lichtzentrum GmbH aus Treuchtlingen Mitte September abgeschlossen werden und die Anlage konnte für den Trainingsbetrieb freigegeben werden.

Die LED-Lichtanlage weißt neben einer enormen Verbesserung der Ausleuchtung des Trainingsplatzes auch eine nicht unbeträchtliche Energieeinsparung auf. Damit verbunden eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Somit leistet der SSV Oberhochstatt seinen Beitrag zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Die Kosten der Anlage beliefen sich auf ca. 29.000,-€. Gefördert wird das Projekt zu 25% durch den BLSV und zu 25% durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Den Hauptanteil konnte der SSV Oberhochstatt komplett mit Eigenmitteln finanzieren.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zur Kommunalrichtlinie finden sie unter folgendem link:

https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie