SSV holt klaren Derbysieg

SSV Oberhochstatt – SC Ettenstatt 4:0 (3:0)

Nach gut zwei Monaten holt der SSV wieder einen Sieg. Neutrainer Günther Roth forderte von seiner Mannschaft die gewisse Galligkeit fürs Derby gegen den SC Ettenstatt und sein Team zeigte diese über 90 Minuten. Als cleverer Schachzug stellte sich auch die Systemumstellung von Roth heraus.

Er stellte Routinier Stefan Auernhammer als IV auf und vom 4-2-3-1 auf 4-4-2 um. Die Defensive sollte sich dadurch stabilisieren, was sich durch das zu Null am Ende auch bestätigte. Einen absoluten Sahnetag erwischte Bastian Walcher, der in den ersten 28 Minuten einen lupenreinen Hattrick erzielte.

Der SSV startete gut und hatte die erste Großchance nach Flanke von Tom Treiber durch Bastian Walcher aber dieser scheiterte mit seiner Volleyabnahme an SCE Schlussmann Naß (6.). Kurz drauf kam der SCE zu einem umstrittenen Freistoß, den Spielmacher Tim Rusam an den Posten schlenzte (8.). Danach legte der SSV richtig los und kam nach einem Eckball von Jannik Schulze, den SCE Keeper Naß am kurzen Posten abklatschen ließ, durch den schnell reagierenden Bastian Walcher zur 1:0 Führung (13.). Das 2:0 erzielte Walcher per Kopf, nach schöner Flanke von Treiber (25.). Nur drei Zeigerumdrehungen später machte Walcher seinen Hattrick perfekt, nach tollem Spielzug und Ablage von Jannik Schulze, nahm er den Ball toll mit und schob abgezockt zur 3:0 Führung ein.

Die Ettenstatter hatten vor der Pause noch die Chance zum Anschluss, nach dem Auernhammer ein Fehler unterlief, kam Tim Rusam frei im Sechzehner zum Schuss aber dieser ging knapp am SSV Gehäuse vorbei. Somit ging es für den SSV mit einer 3:0 Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang erzielte der SSV nach tollem Solo und Querpass von Toni Siebert auf Florian Eckstein das 4:0 (55.). Die Ettenstatter steckten aber auch nach dem 4:0 nicht auf und hatten nochmal durch Tim Rusam eine gute Möglickeit, die allerdings glänzend vom SSV Torwart Simon Kriegl vereitelt wurde (60.).

Einen weiteren SSV Treffer verhinderte Johannes Naß mit einer sehenswerten Parade, nach schön getretenen Freistoß von Stefan Auernhammer (75.). Der SSV hatte noch die ein oder andere Möglickeit das Ergebnis zu erhöhen, aber war im Abschluss zu unkonzentriert. Ein Sonderlob hat sich Dominik Schweinesbein und Toni Siebert verdient. Schweinesbein hielt SCE Spielmacher Rusam über die 90 Minuten gut in Schach und Siebert ackerte die linke Seite vor und zurück mit einigen schönen Sololäufen.

Am Ende kann Trainer Roth mit der tollen Teamleistung zufreiden sein aber diese gilt es jetzt in den nächsten Spielen zu wiederholen.

Es spielten: Simon Kriegl (Tw), Nils Geiger, Paul Rottler, Stefan Auernhammer, Tom Treiber, Bastian Walcher (C), Dominik Schweinesbein, Jannik Schulze, Toni Siebert, Florian Eckstein, Max Jarling; Ersatzspieler: Niklas Satzinger (ab 46.), Adrian Herbst (ab 56.), Jonas Bickel (ab 83.)