Oberhochstatt sichert die Klasse

SSV Oberhochstatt – SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen 3:0

Der SSV traf an diesem Sonntagnachmittag auf den Tabellennachbarn SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen, für beide Teams würde ein Sieg den direkten Klassenerhalt bedeuten. Trainer Günther Roth stellte seine Mannschaft auf zwei Positionen um, für Max Jarling und Dominik Schweinesbein rückten Simon König und Jonas Bickel in die erste Elf, Bastian Walcher nach Verletzung erstmals wieder im Kader.

Oberhochstatt startete besser in die Partie und hatte durch Toni Siebert die erste Großchance der Partie, dessen Abschluss verfehlte knapp das Tor. Nur kurz danach brachte Jannik Schulze die Führung für die Gastgeber. In der 13. Minute sprang sein „Abschluss“ slapstickartig über SG Keeper Daniel Ebert hinweg ins Tor der Gäste. Die SG nahm dadurch nun etwas mehr am Spiel teil und hatte durch Michael Osters Lattentreffer den Ausgleich auf dem Fuß. Mit einem umkämpften 1:0 ging es schlussendlich in die Pause. In der zweiten Halbzeit schaltete der SSV dann wieder einen Gang höher. Nach Freistoß von Tom Treiber nickte der aufgerückte Stefan Auernhammer mustergültig zur 2:0 Führung ein. Kurz danach hatten die eingewechselten Jarling und Walcher per Distanzschuss Gelegenheiten die Führung auszubauen. Die SG nun bemüht den Anschluss wiederherzustellen, hatte nach Eckball gleich doppelt die Chance auf einen Treffer, verfehlten aber beide male das Gehäuse von Simon Kriegl. Auf der Gegenseite hatte Simon König nach schnell ausgeführtem Freistoß die Vorentscheidung auf dem Fuß, sein Abschluss wurde aber knapp noch geblockt. In einem von Standards geprägten Spiel setzte ein solcher den Schlusspunkt der Partie. Auernhammer schnürte nach Freistoß von Schulze seinen Doppelpack und stellte somit auf das 3:0 Endergebnis. Der SSV zieht somit vorbei an der SG auf Platz acht der Tabelle und hat nun nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun. Mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 18:4 aus den letzten fünf Spielen hat man zurzeit einen Lauf der jetzt mit dem Klassenerhalt belohnt wurde. Am kommenden Samstag treffen die Oberhochstatter im Nachholspiel auf den ESV Treuchtlingen.

Es spielten: Simon Kriegl, Nils Geiger, Paul Rottler (C), Stefan Auernhammer, Tom Treiber, Jonas Bickel, Simon König, Jannik Schulze, Elion Seidju, Florian Eckstein, Toni Siebert

Eingewechselt: Bastian Walcher (ab 46.), Ben Wechsler (ab 59.), Max Jarling (ab 67.)

SR: Johann Dollinger